- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Theater am Rand
SCHUBERTS WINTERREISE – EINE ANNÄHERUNG Jens-Uwe Bogadtke spielt, singt, spricht und erzählt
Von 2007 bis 2015 waren der Schauspieler und Sänger Jens-Uwe Bogadtke und der Gitarrist Rainer Rohloff mit ihrer außergewöhnlichen Interpretation von Schuberts Winterreise unterwegs. Das intensive Spiel und der transparente Gesang , ergänzt durch Episoden aus Schuberts Leben, ermöglichten ein tiefes Verständnis der Texte von Wilhelm Müller und der komplexen Kompositionen Schuberts.
Als Rainer Rohloff 2017 viel zu früh verstarb, war an eine Weiterführung des Projekts nicht zu denken, bis heute. Nun geht Bogadtke einen anderen Weg. Er geht ihn allein. Und dennoch ist Rohloff dabei. Getragen von Rhythmen und Sounds und dem Klang der Gitarre aus der damaligen CD-Produktion nähert sich Bogadtke erneut dem Werk Schuberts.
Aus den Kritiken:
Schuberts „Winterreise“ ganz nahe an ihren Wurzeln
Ergreifend gelingt die Verknüpfung von Lebensepisoden Schuberts mit den Gedichten von Wilhelm Müller. In kargen Worten, virtuosen Aneinanderreihungen von Substantiven und Adjektiven zeichnet Bogadtke, nahtlos vom Sprechen zum Singen übergehend, ein Bild von Schubert und seinem Lebensgefühl.
Bogsdtke interagiert und kommuniziert mit den Hörern auf einer Ebene, die nicht greifbar, aber umso mehr spürbar ist. Er gibt in einer Person den Schubert, den Erzähler, Zeitzeugen und Freunde des jungen Künstlers und ist auch der Betrachter aus dem Heute.