VIVA MIKIS 85

In Athen wird er am 29. Juli seinen 85. Geburtstag feiern. Wir feiern ihn mit einem Doppelalbum- auch ziemlich exklusiv.

Nach wie vor beseelt seine Musik die unterschiedlichsten Künstler und wird die Beschäftigung damit häufig so etwas wie ein Markstein im eigenen Schaffen. Ein Theodorakis- Werk ist immer charakteristisch. Es zu singen und zu spielen verlangt ein Höchstmaß an Selbstidentifikation und birgt in sich zugleich Motivationskraft.

Es ist faszinierend zu erleben, wie viele Facetten der musikalische Theodorakis- Fundus hat und welch unterschiedliche Künstler-Charaktere dazu Zugang finden. Genau da setzte das Konzept für dieses Doppelalbum an.

Es entstand anlässlich des 85. Geburtstages von Mikis Theodorakis, mit dessen lebhaften kritischen Begleitung und vereint so einige Höhepunkte aus dem einen fast fünfstündigen Tribut-Konzert in der ausverkauften Berliner Volksbühne (CD 1) vom Februar 2010 u.a. mit Kalliope Vetta, Gerhard Schöne, der Zotos Band, dem Ex-Pankow-Musiker Rainer Kirchmann, dem Elektroniker von Jayrope und dem Finale mit dem legendären Petros Pandis.

Mit Songs und Aufnahmen (CD 2), die speziell für diese Veröffentlichung u.a. Konstantin Wecker, Hans-Eckardt Wenzel, den Instrumentalvirtuosen Tobias Morgenstern und Rainer Roloff, dem Kirchenorganistin Jens Goldhardt bis zur Kölner Hip Hop- Formation Microphone Mafia entstanden sind, der seltenen, ja fast historischen Theodorakis- Bearbeitungen u.a. Pannach und Kunert, Gerhard Gundermann, Beiträgen von Klaus Hoffmann und Herrmann van Veen. Am Ende stehen zwei bislang unveröffentlichte Aufnahmen vom Meister selbst.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst einige HTML-Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>