Geboren in Leipzig an einem Dezembertag, ist er wohl der DDR- Schlagerstar schlechthin, welcher sein musikalisches Können und seine Vielfalt als Künstler mit einer Natürlichkeit und einem besonderen Verhältnis zum Publikum über Jahrzehnte überzeugend verbindet.
Irgendwann im Jahre 1993 kam BuschFunk die Idee, die Familie Schöbel für ein zweites Weihnachtsalbum gewinnen zu wollen. Der grüne Klassiker „Weihnachten in Familie“ konnte in der Ausstattung ostdeutscher Haushalten durchaus mit Waschmaschine und Kühlschrank mithalten.
Die Überredung gelang und damit auch zwei höchst erfolgreiche Tournee und ein Album „Fröhliche Weihnachten in Familie“ (1994), welches bis heute das meistverkaufte Album des Musikverlages geblieben ist.
Inzwischen gab es neue Projekte mit Frank Schöbel, der inzwischen auch wieder mit Söhnen Töchtern (Dominique) und Chris Doerck auftritt.
So entstand ein Solo-Weihnchtsalbum und – anknüpfend an schöne Kindheitserinnerungen – das Kinderweihnachtsalbum „Komm wir malen eine Tanne“ (2013).