Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Randgruppencombo

spielt (zum letzten Mal) Gundermann

27. Dezember 2022 @ 20:00 Jena, F-Haus

Details

Datum:
27. Dezember 2022
Zeit:
20:00 - 23:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Tickets bestellen

Veranstaltungsort

F-Haus
Johannisplatz 14
Jena, Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

AUF ABSCHIEDSTOUR

Nachholtermin für den 03.10.2020 & 02.10.2021 (20 Jahre Jubiläumskonzerte) | Karten behalten ihre Gültigkeit!

Es ist und bleibt ein bizarres, wirklich geglücktes Stück von West- Ost- Wahrnehmung, viel zu selten und deshalb doppelt kostbar: Über 20 Jahre – vom Sommer 2000 bis zum Jahreswechsel 2022 – kamen die Tübinger, die mittlerweile längst über ganz Deutschland verstreut leben und musizieren, zu weit über 200 Konzerten zusammen. Bei den ersten Auftritten im Osten hatte die Gundermann-Gemeinde Tomaten der Güteklasse III in Reichweite, nun werden es eher Taschentücher sein, die dann doch benutzt werden.

Was in der Musiklandschaft eher selten geschieht, passierte bei den Konzerten der Combo. Das Publikum, welches seine Songs wie Lebensmittel aufsaugt (konsumiert taugt nicht), verjüngte sich. Mittlerweile hat wohl fast die Hälfte des hell singenden wie hellwachen Publikums selbst nie Gerhard Gundermann live erlebt. Das wir – vor dem großartigen Andreas Dresen-Film – davon wissen, dafür trägt seit mittlerweile über 22 Jahren diese Combo aus Süddeutschland ein gerütteltes Maß an Verantwortung. Ihre Konzerte waren und sind immer ohne Sentimentalitäten und Eitelkeit, dafür mit Spielfreude, ja Begeisterung mit denen der Folkrock in den Volksliedern des Gerhard Gundermann seine getanzte Auferstehung erlebt.

Seit dem Jahr 2000 spielte die Randgruppencombo und unter Leitung von Heiner Kondschak hat sich das Programm beständig erweitert, wurde überarbeitet und sich an den Fundus einiger bislang unveröffentlichter Gundermann- Songs gewagt. Seit 2005 trifft sich die Combo, von verschiedenen Rändern des Landes kommend, zu zwei Konzerten vor Weihnachten im dortigen, immer ausverkauften Landestheater und zum Jahreswechsel zu zwei oder gleich drei Konzerten nacheinander in Berlin. Dann wurden die Proteste aus dem Süden des untergegangen Landes immer lauter: „Warum immer nur Berlin? Das hatten wir doch schon einmal!“ Seit 2013 kam die Combo auch einmal im Jahr nach Leipzig, seit 2017 auch nach Erfurt in die Alte Oper und nach Dresden in den Rock-Schuppen „Tante Ju“.

Die Besetzung 2022:
Heiner Kondschak: Gesang, Gitarre, Bouzouki, Flöte, Whistles, Drehleier, Mundharmonikas, Klavier
Ester Daniel: Saxophone, Whistle, Keyboard, Chor
Rupert Hausner: Saxophon, Whistle, Gitarre, Chor
Tini Stiefelmayer: Geige, Chor
Heike Rügert: Saxophon, Klarinette, Flöte, Chor
Uschi Berberich: Klavier, Akkordeon, Keyboard, Chor
Gerd Ritter: Bass, Chor
Chris Linder: Bass
Hannah Marx: Schlagzeug
Heiner Krause: Trompete, Waldhorn

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst einige HTML-Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>