Hunderte nahmen Abschied von Rock-Lady Tamara Danz

Berliner Kurier

Der idyllische, von Linden gesäumte Friedhof in Münchehofe war gestern überfüllt. Die Familie und Hunderte Fans nahmen Abschied von Tamara Danz. Die Sängerin der Band „Silly“ starb vor 13 Tagen an Krebs. Die ersten Fans kamen um 11 Uhr. Schon zwei Stunden vor der Beisetzung lagen die Kränze von Familie und engen Freunden am offenen Grab, ein Meer aus Rosen und Gerberas – Tamaras Lieblingsblumen. Auf der Kranz-Schleife von „Silly“ stand ein einfaches „Bye, Bye“.

Um 13.30 Uhr kam der Trauerzug aus dem 500 Meter entfernten Haus von Tamaras Eltern zum Friedhof. Mutter Elvira (64, schwarzes Kleid mit Blumenmustern) wurde im Rollstuhl geschoben, sie ist ebenfalls an Krebs erkrankt. In der kleinen Feldsteinkirche durften nur die engsten Freunde der großen Rocklady bei der kleinen Feier dabeisein. Vor dem weißen Fichtensarg mit roten und weißen Rosen sprach Thomas Stein, Präsident von „Silly’s“ Plattenfirma den letzten Gruß: „Mit Tamara Danz verlieren wir eine der kreativsten Künstler Deutschlands.“ Angelika Weiz, Judy Weiß und Ines Paulke sangen den Beatles-Song „Because“.

Prominente Musiker (Dirk Zöllner, Gerhard Gundermann) und Politiker (Gregor Gysi, Peter-Michael Diestel) nahmen an der bewegenden Feier teil. Als die Sängerinnen den Gospelsong „Oh lord“ anstimmten, trugen die „Silly“-Musikanten Uwe Haßbecker (Tamaras Ehemann), Richie Barton, Herbert Junck und Jäckie Reznizcek den Sarg ins Freie. Um 14.05 Uhr wurde er in das mit Eichenblättern geschmückte Grab versenkt. Tränenüberströmt warf Tamaras Mutter Sonnenblumen und Rosen ins offene Grab. Minutenlang wurde sie von einem Schluchzen geschüttelt, bis Uwe Haßbecker sie beruhigen konnte. Eine Halskette mit dem „Silly“-Symbol warfen die „Silly“-Musikanten als letzten Gruß an ihre Sängerin ins Grab. Danach nahmen Hunderte Abschied – unter ihnen auch Dagmar Frederic (im schwarzen Kostüm), Holger Biege und die Band „City“. Gitarrist Fritz Puppel sagte bewegt: „Tamara ist unsterblich.“ Sechs Träger ließen den mit Rosen geschmückten weißen Fichtensarg ins Grab sinken. Mit Tränen in den Augen warfen Sänger Dirk Zöllner (33) und seine Frau Abini (27) zum Abschied eine Blume ins Grab.

Hunderte Fans reihten sich in die 200 Meter lange Schlange ein, um Rock-Lady Tamara Danz die letzte Bahn zu erweisen

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst einige HTML-Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>