1995: Die Geburt einer genialen Spielidee aus einer gesellschaftlichen Tragödie

Neujahr

Neujahrskonzert der Volksbühne Berlin mit Silly + Gundermann & Seilschaft »Unplugged« –natürlich in wenigen Stunden ausverkauft. Es ist das lezte Band-Konzert, was BuschFunk für Gundermann & Seilschaft organisiert, da die Musiker der Seilschaft eine neue Booking-Agentur ins Spiel bringen.

Die CD „Fröhliche Weihnachten in Familie“ verkauft sich im ersten Jahr über 45.000 Mal und ist bis dato das meistverkaufte Album von BuschFunk.

Januar Die Nachbarin bringt einen seltsamen Pappdeckel mit einem Spielbrett darin. Darauf steht „Überholen ohne einzuholen„. Bis März dauert die intensive Suche nach dem Erfinder der Spiels. Er heißt Robert Kurek und lebt in Bernau, unweit von Berlin.

Juni: Die Firma kauft den ersten Neuwagen, es ist ein Toyota Corolla. Am 14. Juni beginnt eine Gerhard Schöne 16 Konzerte- Tour – ohne Unterbrechung – mit dem „Bösen Baby Kitty Schmidt“ vom Dom in Halberstadt, über die Huthbergbühne in Kamenz, den Kulturpalast Dresden bis zum Serenadenhof nach Nürnberg und zurück.

Oktober: Das erste Liederbuch von Gerhard Gundermann kommt aus dem Druckhaus – außerdem erhält der Künstler den Preis der Dt. Schallplattenkritik für sein Album „Frühstück für immer“.

Juli: Umzug in die Rodenbergstraße 8, Ladenlokal rechts, mit Fußbodenheizung.

August: Erster und letzter Besuch der Popkomm in Köln.

September: Spielzeit- Eröffnungskonzert der Volksbühne mit Bolschewistischer Kurkapelle, Inchtabokatables, The Pogues und Gundermann und Seilschaft. Selbst der Alexanderplatz wirkt bekifft.

Oktober Das DDR-Monopoly „Überholen ohne einzuholen“ kommt auf den Markt. Die Startauflage von 20.000 Exemplaren wird innerhalb von sechs Wochen fast ausschließlich im ostdeutschen Buchhandel verkauft. BuschFunk wird für ein Jahren zum Motor des ostdeutschen Buchhandels und schaftt massig, zeitlich begrenzte Arbeitsplatzgarantien in der Spielgeld-, Würfel- und Druckindustrie.

Oktober Premiere: Gerhard Schöne und Musikanten „Die Sammlung des blinden Herrn Stein“ in der Regie von Therese Thomaschke. Das Familien-Programm wird danach über 150 Mal aufgeführt.

Konzertorganisation für Wenzel & Band zum Solo-Album „Vollmond“ und für die wieder erwachte Stern Combo Meissen. Die vielen Autoreisen führen zu deutlich mehr Registrierungen in Flensburg.

Tourneeorganisation für Frank Schöbel & Aurora Lacasa „Fröhliche Weihnachten in Familie“. – Zehn ausverkaufte Konzerte und die dramatische Trennung der beiden unmittelbar nach der letzten Vorstellung im Kulturpalast Dresden. Wolfgang Stumpf hilft und tröstet.

November: Vereinbarung mit dem GRIPS-Theater über den Vertrieb ihrer Stücke und Musiken auf Tonträger. Diese wird zu einem der wenigen finanziellen Fallstricke in der Geschichte des Verlages.

Polizeiruf-Kommissar Uwe Steimle kommt erstmals auf BuschFunk zu und bittet um Mithilfe (bei der Suche nach Vertriebsmöglichkeiten). Später wird auch Tom Pauls mit unserem Vertrieb kooperieren und mit zwei sächsische Giganten mit Berlin verbinden. Wir machen es sehr gerne, schon aus Herkunftsgründen.

Veröffentlichungen des Jahres
WENZEL – VOLLMOND
GUNDERMANN – FRÜHSTÜCK FÜR IMMER (PREIS DER DT. SCHALLPLATTENKRITIK)
UWE STEIMLE – WEIHNACHTEN MIT ERICH
GERHARD SCHÖNES – BÖSES BABY KITTY SCHMIDT (LEOPOLD – MEDIENPREIS FÜR DIE BESTE KINDERPRODUKTION