2007: In den Deutschen Charts und mit alten Bekannten neue CDs

Januar-Februar

Der Chef von Multiart, Rolf Henning, hat das Projekt „Ostrock Klassik“ aus der Taufe gehoben und die Planungen begonnen. Er bittet BuschFunk ein Angebot für eine mögliche DVD abzugeben. Eine Studio- Album im Juni und vor Tourbeginn wäre noch besser, sagen wir. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, aber auch mit unglaublich engagierten Künstlern und Machern.

Bettina Wegner verkündet ihren Abschied von der Bühne. Ihre Tour „Ich gehe!“ wird auf Grund der großen Nachfrage von zunächst April bis in den Dezember 2007 verlängert. Die Organisation und der Mitschnitt eines repräsentativen Konzertes mit vielen Weggefährten kommt leider nicht zustande.

Wir schneiden in der Komischen Oper Berlin die Kult-Veranstaltung Jazz-Lyrik-Prosa mit: besonders überzeugend Ruth Hohmann, Wiglaf Droste und der sich der Herausforderung bewusste Peter Bause.

Gleich in zwei aktuellen Spielfilmen wird Freygang- Musik verwendet: „Karger“ wie „Alle Alle“ sind außerdem noch wirklich ansehenswerte Streifen.

Zur Buchmesse Leipzig sind Tom Pauls, Gerhard Schöne und Uwe Steimle exklusiv am BuschFunk- Stand und in einer überfüllten LVZ- Arena.

April-Juni

Margitta Wagner, Leitein des Vetriebes, feiert ihr 15 jähriges BuschFunk- Jubiläum.

Die DVD „Das waren wir“ mit den besten Sketchen von Rolf Herricht und Hans- Joachim Preil erreicht von seinen offiziellen Verkaufszahlen Goldtstatus in Deutschland, aber keiner bekommt es mit.

Mit der CD „Ostrock in Klassik“ steigt BuschFunk erstmals mit einer eigenen Produktion in die Deutschen Album- Charts ein (Platz 38) und verweilt dort für acht Wochen auf respektablen Plätzen.

Sommer

Ostrock in Klassik startet als Live -Projekt und knapp 100 Mitwirkenden mit sechs Konzerten in Hohenfelden(Erfurt), Zwickau, Dresden, Hannover, Rostock. Das Abschlusskonzert findet vor 17.200 Zuschauern in der ausverkauften Berliner Wuhlheide statt und wird in Kooperation zwischen Saxonia, Multiart und BuschFunk für eine mdr- TV- Sendung und eine DVD aufgezeichnet.

Danny Dziuk überzeugt beim Festival in Rudolstadt und dem Bardentreffen in Nürnberg mit neu besetzter Band. Gerhard Schöne spielt erstmals mit Band eine Ostseetour. Der Wettergott honoriert dies leider nicht wirklich.

September-November

Die BuschFunk- Vertriebsfirma kann dem Handel ein attraktives Weihnachtsprogramm anbieten. Neben DDR- Verkaufshits wie die Litera-Ausgabe der Weihnachtsgans Auguste, Weihnachtsgeschichten von Spejbl & Hurvinek und traditionellen Weihnachtsliedern mit dem Kinderchor des Deutschlandsenders, stehen eigene Klassiker von der Schöbel- Familie, Gerhard Schöne oder Reinhard Lakomy auf dem Bestellschein.

Mit besonderer Spannung wird das erste Weihnachtsalbum von Veronika Fischer in der musikalischen Regie von Andreas Bicking erwartet. Am 16. November erscheinen zeitgleich die „Ostrock in Klassik“ (DVD), „Weihnachten wieder daheim“ von Veronika Fischer und „Hören Sie es riechen“ mit dem Zauberer von Ost Uwe Steimle.

Dezember

Die Randgruppencombo spielt im Postbahnhof am Ostbhanhof. Die beiden ausverkauften Berlin- Konzerte am 29. + 30.12. bilden den (dann doch nur vorläufigen) Abschluss einer bemerkenswerten Ost-West- Wahrnehmung und Bereicherung. BuschFunk hatte seit 2001 alle Konzerte der zehnköpfigen Combo im Osten Deutschlands organisiert und zwei Alben produziert.

Die Veröffentlichungen des Jahres

GERHARD SCHÖNE – DER ENGEL, DER DIE TRÄUME MACHT
PUHDYS, KARAT, SILLY U.A. – OSTROCK IN KLASSIK
SACHSENDREIER – DIE ZWEITE
L’ART DE PASSAGE – IM FLUSS DER ZEIT
JAZZ LYRIK PROSA – LIVE AUS DER KOMISCHEN OPER
OSTROCK IN KLASSIK – LIVE AUS DER WUHLHEIDE (2 DVD)
ENGERLING – 25 JAHRE- DAS JUBILÄUMSKONZERT (DVD)
VERONIKA FISCHER – WEIHNACHTEN WIEDER DAHEIM
FREYGANG – DAS SONGBUCH XXX-SONGS (PLUS DVD)