2005: Das Jahr nach dem großen Jubiläum, das Ausland wird aufmerksam

Februar: »Die Zukunft ist ’ne abgeschoss’ne Kugel«. Matinee zum 50. Geburtstag von Gerhard Gundermann in der ausverkauften Volksbühne Berlin u.a. mit FRIEDrums, Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern, Petra und Nadja Engel, Eric Fish und Band, Käthe Reichel, Katja Schreier und Vera Hagemann und Michael Nass am Klavier spielend und Texte lesend.

März: Zwar ist Deutschland Exportweltmeister, aber BuschFunk ist daran mit 0,00001 Prozent beteiligt. „Au Parfum du Tango“, das neue Album von L’art de passage, wird zu einem jazzigen Verkaufserfolg in Kanada. Da die Japaner die Stern Combo Meissen entdecken, wächst unser Anteil auf beträchtliche 0,00014 Prozent.

Mai: Die Puhdys entscheiden sich, über eine Firma aus Hannover ihr neues Album „Alles hat seine Zeit“ zu vertreiben.

Oktober: »Sechzehnzehn«, ein neues Label, wertet Teile des Amiga-Katalog aus und schließt mit BuschFunk einen langfristigen Vertriebsvertrag.

Aurora Lacasa produziert gemeinsam mit chilenischen Musikern nach über 25 Jahren wieder ein Soloalbum.

Der gefragte Cellist und Bayon-Mitbegründer Sonny Thet veröffentlicht sein erstes Soloalbum bei BuschFunk.

13. Dezember 16 Jahre BuschFunk.
Danny Dziuks erstes Album bei BuschFunk erhält den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Schauspieler und Sänger Matthias Freihof vertraut uns sein Weihnachtsalbum an. Veröffentlichung der ersten BuschFunk-DVD gleich als Doppel-DVD: Der »Blick zurück nach vorn« scheitert nur denkbar knapp gegen eine Opern-Aufführung aus Verona am Signum Beste DVD des Jahres.

Veröffentlichungen des Jahres

GUNDERMANN – TORERO. WERKSTÜCKE III
GERHARD SCHÖNE – DIE LIEDER DER FOTOGRAFEN
DZIUKS KÜCHE – GEBET & REVOLVER (PREIS DER DT. SCHALLPLATTENKRITIK)
SONNY THET – ZAUBERLAND
BUKOWSKI WAITS FOR YOU – FIESE WEIHNACHTEN
AURORA LACASA  – LEBENSLINIEN
MATTHIAS FREIHOF – WEIHNACHTSREISE
ERIC FISH – ZWILLING
RUTH HOHMANN – RUTH SEVENTY 

15 JAHRE BUSCHFUNK »BLICK ZURÜCK NACH VORN« (CD + DVD)