2013: BLICK ZURÜCK MIT ZOOM

Januar-März

Axel Prahl gastiert wieder im Norden. Oft sind es schon Zusatzkonzerte, doch bleibt die Resonanz ungebrochen. Der Verkauf des Debüt-Album im Anschluss an den Abend im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses bricht jedoch alle bisherigen Rekorde.

Mitch Ryder ist wieder on Tour. Im kommenden Jahr werden es zwanzig Jahre, dass er mit Engeling in Europa auf Tour geht.

Auf der Buchmesse Leipzig signieren Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern sowie Gerhard Schöne ihre neuen Alben bzw. Schöne das zweite Kinderliederbuch. Überhaupt ist es ein herzliches Wiedersehen mit vielen Freunden des BuschFunks. Nur den Spiele-Berg, immer am Stand rechts, haben wir diesmal nicht aufgebaut: das Lager ist diesbezüglich ziemlich leer.

April-Mai

Die dritte Live-Scheibe der Randgrupppencombo wird veröffentlicht. Vom Tributkonzert Für Andre Greiner-Pol erscheint eine DVD mit dem schönen Namen „Anarchie und Ozean“.

Gerhard Schöne hat endlich wieder ein großes Familienprogramm für die Bühne. In der Regie von Therese Thomaschke wird „Denn Jule schläft fast nie“ zu einem Dauerbrenner vor fast immer ausverkauften Häusern.

Am 4.Mai 2013 erlebt „Live in Reitwein“ nicht nur das 100. Konzert. Die Gaststätte „Zum Heiratsmarkt“ wird auch zu einer Hochzeit für eine Nacht einiger höchst bekanntester wie gestandener Bluesgrößen des Ostens.

Gern übernehmen wir die Organisation der Sonderkonzerte von Dresen | Prahl und Band.

Juni –Juli

Was lange währt, wird nicht zwangsläufig auch irgendwann fertig. So erblicken sowohl die zweite Ausgabe der „Songs an einem Sommerabend 2012 + 2013“ sowie das erste Studioalbum vom Katrin Weber noch nicht das Licht der interessierten Öffentlichkeit. Doch bleiben wir hoffnungsfroh.

Es scheitert auch der Vertriebsdeal für das DVD- Projekt der Stern Combo Meissen „Live vom Theater am Potsdamer Platz“. Auf City (Danke, Engel) und Olaf Schubert (So) und deren neuen Produktionen, dürfen wir uns jedoch für den Herbst auf attraktive wie anspruchsvolle Aufgaben freuen.

August-September

Die Sommerkonzerte von Axel Prahl und seinem Inselorchester werden auch zu einer Hitzeschlacht. Die Kirchenkonzerte von Gerhard Schöne mit Orgel und Saxophon an der Ostsee werden dagegen zu einem würdevollen Innehalten. Als wir von der See zurückkommen finden wir ein Einschreiben vor: die Kündigung des Mietvertrages (nach 24 Jahren) zum 31.12.2014.

Oktober – November


Das „Theater am Rand“ feiert sein 15 jähriges Bestehen. Wir feiern mit einer CD „Troubadoure am Rand“ und der Ausgabe der CD „Frau Böwe und Herr Morgenstern“ unauffällig mit.

Axel Prahl gibt mit seinen Musikern und Teilen des Deutschen Filmorchester Babelsberg ein grandioses Radio-und Fernsehkonzert (vom RBB) im altwürdigen kleinen Sendesaal an der Berliner Masurenallee.

Zum Wettstreit der Weihnachtsgänse wird die gleichzeitige Herausgabe der kultigen Litera-Ausgabe und einer Bearbeitung von Tom Pauls gemeinsam mit der Elbland-Philharmonie Sachsen. Er wird 2013 noch längst nicht entschieden, besser: wir hoffen, er hält einige Weihnachten an!

Dezember

Erneut spielt die Randgruppencombo ein nun schon vorab ausverkauftes Konzert in Leipzig. Das könnte eine sehr gute Tradition werden. Die beiden anschließenden Konzerte im Postbahnhof sind auch rappelvoll, nur hat jemand vergessen die Deckenheizstrahler vorher auszumachen und so schwitzen jeweils knapp 1.000 Menschen heftig beim bewährten Musikmarathon mit den Gundermann-Liedern.