2018: GUNDERMANIA und MEHR

Januar-März

Es ist geschafft: Die DVD „Weggefährten“ mit dem letzten Konzert der Renft-Combo kommt unters Volk. Heiner Kondschak nutzt den Winter, um ein Soloalbum mit Gundermann-Songs aufzunehmen.

In Kreuzberg gibt es ein sehr gutes Wiener-Restaurant. Hier treffen wir uns mit Lanrue von den „Scherben“, um über Ideen zu seinen Merchandising-Shop zu sprechen. Wir sind uns sicher: „Scherben bringen Glück“.

April-Juni

In den legendären Teldex-Studios Berlin finden die Orchesteraufnahmen für das neue Studioalbum von Axel Prahl statt. Auch die Brandenburger Symphoniker sind begeistert. Im Cateringraum geht es zu wie in einer Studenten-, besser Professorenmensa.

Juni-August

Im August starten des Previews für den „GUNDERMANN“- Film mit Andreas Dresen in Essen. In der Kombination mit Konzerten führt die Tour über Jena, Dresden, Berlin, Senftenberg in den Norden nach Rostock und Hamburg. Alexander Scheer kommt als Gast in die Dresen| Prahl Band und in Dresden 3.000 Gäste ans Elbufer. In Berlin (Kulturbrauerei) und in Jena (Kulturarena) sind die Karten für die Kombi Film und Konzert innerhalb von Stunden ausverkauft.

Auf der Regattastrecke in Brandenburg – einst mit den Weihen einer Ruder-Weltmeisterschaft versehen – werden in einem gemeinsamen Konzert von Axel Prahl und seinem Inselorchester und Brandenburger Symphonikern Stücke aus dem neuen Album „MEHR“ aufgeführt.

September-Dezember

Genau acht Jahre nach dem Debüt-Album erscheint das zweite Studioalbum von Axel Prahl bei BuschFunk. Das neue, dritte Programm „Summen, Singen, Schreien“ des Trios Schöne-Goldhardt-Benschu hat seine Live-Premiere in Gotha.

13.12.2018 29 Jahre BuschFunk. Das kommende Jahr bringt ein weiteres, größeres Jubiläum in der Geschichte von BuschFunk. Es gibt viele Überlegungen, wie es wohl anschaulich und zugleich auf neue Weise begangen werden kann. Zunächst kommt ein großes Straßenfest in der Rodenbergstraße ins Visier unserer Aufmerksamkeit. Wir fragen schon mal vorsichtig bei den um uns herum agierenden, fleißigen Gewerbetreibenden an. Viele finden es gut, heben den Daumen und versichern Ihre Mitwirkung. Mal sehen!

Randgruppencombo knackt in bei ihrem Konzert in Leipzig erstmals die 1.000er Marke betreffs der Konzertbesucher. In Berlin finden die Veranstaltungen ab diesem Jahr im Festsaal Kreuzberg statt. Das passt!

Die Veröffentlichungen des Jahres

GALA – 60 LIVE AUS DEM RATHAUSHOF KÖPENICK
TOBIAS MORGENSTERN – MUSIK ZU THEATER UND FILM
AXEL PRAHL & DAS INSELORCHESTER – MEHR (CD/2LP)
ALEXANDER SCHEER & BAND – GUDNDERMANN, DIE MUSIK ZUM FILM (CD/2LP)
HEINER KONDSCHAK – WO NACHTS IM WALD DIE STEINE SCHREIEN
SCHWARZE GRÜTZE – FROSCH WITZ KALENDER 2019