2021: Das Boxen-Zeitalter beginnt und ist doch keine Zeitenwende

Januar – April

Erstmals seit 20 Jahren waren im Dezember 2020 die Konzerte der Randgruppencombo ersatzlos ausgefallen. Auch die traditionelle Mitch Ryder-Tour entfällt ersatzlos. Die Jubiläumskonzerte von Engerling (45 Jahre), später von Pankow müssen in diesem Jahr auch noch verschoben werden. Stoppok wiederum feiert seinen 65 mit musikalischen Gästen in einem Live-Geburtstags Streamingkonzert.

Doch durch die gemeinsame Organisation von einigen Konzerten für Axel Prahl sind wir mit dem Management von Giora Feidman ins Gespräch über den Vertrieb der neuen Veröffentlichungen des „King of Klezmer“ gekommen.

Wir schließen eine Vertriebsvereinbarung mit dem haus-(nicht stall-) eigenen Hasenscheisse-Label und legen mit „Dampferjazz“ gleich ordentlich und hörbar auf.

Juni – August

Jetzt wird es doch etwas mit einer CD-Ausgabe mit Stücken der „Bürkholz-Formation“. Zwar gelingt es uns nicht, ein noch technisch besseres Band vom Radio-Mitschnitt 1973 zu besorgen, doch ist die Vorfreude nach unserer Ankündigung vielerorts zu spüren.

Gerhard Schöne probt im Juni mit Band ein langes Wochenende im Kranwerk Naunhof. Alle werden liebevoll bei 35 Grad umsorgt.

Es gibt wieder wunderbare Sommer Open Airs. Alexander Scheer | Andreas Dresen und Band spielen erstmals auf der Festung Mark in Magdeburg, im Sommerbad Göttingen, im echaz.Hafen des Franz.K in Reutlingen und – als Quasi-Heimspiel – unter den Baggern im anhaltinischen Ferropolis.

Axel Prahl füllt ein Kieswerk bei Warder in Schleswig und zum Weill-Fest den Tierpark in Dessau mit Menschenkindern. Zum Re-Tourstart veröffentlichen wir „Timpete“, ein plattdeutsches Lied nach dem bekannten Märchen „Von dem Fischer und syner Fru“ als limitierte 7″-Single.

Pünktlich zum Auftakt der neuen Bundesligasaison schüttelt der Berliner Songschreiber Kelling für unseren Lieblingsverein einen Unionsong der besonderen Art aus dem Ärmel: Dit is Union. Vor einem Vierteljahrhundert am 20. August 1996 starb Rio Reiser in Fresenhagen. Der Berliner Senat würdigt ihn im Jahr 2021 mit einem Ehrengrab in Berlin-Schöneberg.

September – Dezember

Anfang September ist der Tourstart von „Vielleicht wird’s nie wieder so schön“ in Berlin und Leipzig. Mit Band und vielen Klassikern fühlt sich Gerhard Schöne (keineswegs überraschend) gut. Hier entsteht offensichtlich wieder ein neuer Konzertabend mit allem Drum und Dran, der trägt, weil er die Leute bewegt.

Das Boxen-Zeitalter beginnt: Gemeinsam mit dem Label 1610 kommen u.a. die Original-Scheiben von Veronika Fischer, Reinhard Lakomy und Lift jeweils in einer Box heraus.

Eine Konzertform, die wir uns in der BuschFunk-Jubiläumsreihe vorgestellt haben, findet nun in der Dresdner Komödie ihren Anfang: Bettina Wegner gibt wieder ein Konzert. Mit L’art de passage hat sie „wunderbare Jungs“ an ihrer Seite. Das Publikum erspürt förmlich diesen musikhistorischen Moment. Der DokFilmer und Regisseur Lutz Pehnert natürlich auch. In seinem zur Berlinale 2022 uraufgeführten Film „Bettina“ sind einige schöne Momente zu sehen.

Ein anderes Konzertprojekt aus der BuschFunk-Wunschliste muss dagegen weiter verschoben werden. SILLY und „Die Seilschaft“ in einem Konzert, welches die beide gemeinsamen „Unplugged“-Konzerte aus dem Jahre 1993 aufnimmt und würdigt. Von dieser Idee sind alle angetan, nur fehlen dafür noch die optimalen zeitlichen wie auch (derzeit) rechtlichen Rahmenbedingungen.

Das Jubiläumsalbum „Giora 85“, im Vertrieb von BuschFunk, wird mit großer Resonanz aufgenommen. Bei der ZDF-Gala, aufgezeichnet im Lichthof des Berliner Jüdischen Museums, kommt es zu einem Zusammenspiel des Jubilars mit Axel Prahl. Von uns fotografiert, wird das Duo später zum Titelbild des neuen Programmkataloges 2022/23.

Michael Seidel erreicht mit seinem Debüt-Album die Longlist „Preis der Dt. Schallplattenkritik“. Gerhard Schöne soll zunächst als Busfahrer, dann als „Küchenjunge“ die zweite Ausgabe der Neuverfilmung der „Alfons Zitterbacke“- Stories nicht nur promitechnisch bereichern. Intensiv arbeitet er aber, an einem neuen Kinderalbum, dem zweiten mit Unterstützung des Gewandhauskinderchores.

Die erste CD-Produktion von den mittlerweile eine Handvoll von Theaterproduktion zum Thema Gundermann hat am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin Premiere („Hier bin ich geboren“).

Der neue BuschFunk-Kalender 2022 ist eine (erste) Kooperation mit dem Berliner Fotografen Jürgen Hohmuth:„ Berlin 1055 in den Wendejahren“.

Dann ist wieder große Konzertpause. Die Randgruppencombo-Konzerte sind wieder gestrichen. Sie werden im kommenden Jahr zugleich zu Abschiedskonzerten. Um sicher zu gehen, werden zumindest die, die verlegbar sind, in den Sommer 2022 als Open Air terminiert.