2015: ZWEIMAL KLASSISCH UND DENNOCH BOXENFIEBER

Januar – März
Das Jahr beginnt mit einem Schreckschuss: Axel Prahl hat sich von seinem heftigen Infekt aus der Vorweihnachtszeit noch nicht wirklich erholt. Wir müssen die geplanten Konzerte auf den Frühsommer und Herbst 2015 verschieben.

Bei L‘ art de passage ist Rainer Rohloff an der Gitarre aus-, dafür Wolfgang Musick am Bass eingestiegen. Das erste Album in der neuen Besetzung „Tango Evolucion“ erscheint Ende Januar und ist das achte, welches wir von der Band veröffentlichen.

Das Veranstaltungsprogramm zum 60. Geburtstag von Gerhard Gundermann weist eine erstaunliche Vielfarbigkeit und Breite auf. In Hoyerswerda formiert sich ein Bürgerchor und im Berliner Kesselhaus treffen bei dem kurzfristig anberaumten – und innerhalb von zwei Tagen ausverkauften – Zusatzkonzerten die Dresen | Prahl & Band auf hoch motivierte Gäste (u.a. Judith Holofernes, Gisbert zu Knyphausen und Wenzel) sowie ein sangesfreudiges wie aufmerksames Publikum. Die große Überraschung dieser Tage aber ist: Das Konzert der Schauspielbrigade Leipzig -ein eigens dafür gegründetes SängerInnen-Kollektiv von 15 Interpreten, klassisch agierendem Streichquartett und kleiner Band. Beide Konzerte werden von uns für spätere Veröffentlichungen aufgezeichnet.

Mitch Ryder ist wieder auf Tour und lässt sich – anlässlich seines 70. Geburtstags – als Entgelt für wiederum großartige Konzerte feiern. Wir sprechen dabei auch über seine, nun in grober Übersetzung vorliegenden und nicht nur an Seiten starken Autobiografie. Der Mann kann auch schreiben!

April – Juni

Nach der Ryder-Tour folgt ein Engerling-Jubiläum. 40 Jahre unterwegs. Das Kesselhaus ist rappelvoll, und unsere Aufnahmebänder auch.

Wir nehmen erstmals seit 1991 nicht an der Leipziger Buchmesse teil, dennoch veröffentlichen wir sechs Wochen später „Die Tagebücher“ von Klaus Renft aus den Jahren 1968 bis 1997.

Die Freygangband entschließt sich zu einem Alleingang und veröffentlicht „Tanz global“ in Eigenregie. Sehr gelungen.

Beim Landesmusikfest Sachsen auf dem Marktplatz in Grimma werden die „Bilder einer Ausstellung“ vor mehr als zweitausend Besuchern aufgeführt. Die Ausführenden sind die Stern Combo Meissen, das Leipziger Symphonieorchester und der Landesjugendchor Sachsen.

Juli – September
Wenzel lädt zum Jubiläumskonzert in den Berliner Admiralspalast ein. Wir werden angefragt, ob BuschFunk das Konzert aus Anlass des 70. Geburtstags von Reinhard Lakomy als Veranstalter und Kooperationspartner sich zu eigen machen würde. Sehr sympathisch, doch haben wir bedenken, wenn zu viele Köche den Brei bereiten wollen.


Die „Hallo“- Box gemeinsam mit dem Label Sechzehnzehn veröffentlicht, wird wie die Renft-Box zu einem großen Erfolg. Wir sind im Boxenfieber.

Gregor Gysi liest für das Label Hörwerk „Peter und der Wolf“ ein und lässt uns etwas verzweifelt zurück, weil seine vielen Medienauftritten völlig frei bleiben von diesbezüglichen An- und Verkündigungen.

Uwe Steimle macht es nicht da einfacher, in dem er mit „In Dresden bin ich weltberühmt“ und „Äh moschen“ mindestens doppelt.

Unser Mini-Katalog erscheint. Wir specken seitenmäßig ab und satteln bei der Auflage erheblich auf. Funktioniert leider nicht. Die Menschen draußen wollen ihren dicken Jahreskatalog, nichts anderes.

Die Veröffentlichungen des Jahres:

DIE BUSCHFUNK BLUES BAND (2CD)
DRESEN | PRAHL & BAND UND GÄSTE – LEINEN LOS (CD/DVD/LP)
ENGERLING – 40 JAHRE UNTERWEGS (2CD)
DIE SCHAUSPIELBRIGADE LEIPZIG – SINGT GUNDERMANN (DCD)
STERN COMBO MEISSEN – BILDER EINER AUSSTELLUNG (CD/DVD)
WEBER/ LANGE – GANZ PERSÖNLICH (DVD)
DIE TAGEBÜCHER DES KLAUS RENFT (BUCH)