2016: Zwischen Admiralspalast und Klosterwiese

Januar-April
Das Jahr fängt nicht gut an! Bei der Abhörung des Remix-Albums – Assel Pi – erzählt uns Axel Prahl, dass die über viele Jahre geplante (und erhoffte) Rio Reiser Gesamtausgabe nun durch Indigo vertrieben werden soll. Das ist ein echter Tiefschlag! Doch wollen wir weiter darum kämpfen, weil es an unserem Engagement wie einem überzeugenden Angebot nicht fehlen würde und sollte.

„Wer auch immer, was auch immer, wo auch immer“ – das neue Danny Dziuk-Studioalbum erscheint und bekommt wieder höchste Kritikerweihen, bis zu einer Ode im Feuilleton der FAZ.

Olaf Schubert geht mit neuem Programm auf Tournee. Ergänzt wird die Vertriebsvereinbarung mit ihm, um die für den Herbst anstehende neue CD „Sexy forever“ sowie um eine DVD aus einer der Heiligen Stätten sächsischer Hochkultur, der Semper-Oper.

Mai–August


Black Box Rio Reiser – so heißt das Gesamtkunstwerk aus 16 CDs und einem 300 Seiten starken Buch. BuschFunk übernimmt nun doch den Vertrieb und freut sich auf das Release-Konzert am 4. November 2016 im Berliner Admiralspalast.

Kuno schickt uns ein Manuskript. Es ist sein Debütroman, der zunächst „Tschidegaräh“ arbeitsbetitelt ist. Wir verabreden uns nach Hahnenklee.

Pankow plant eine neue Tour für Januar 2017 und ein Album, in dessen Mittelpunkt eine Akustikfassung von „Aufruhr in den Augen“ stehen soll. Jürgen Ehle wird bei BuschFunk vorstellig. Er schwärmt sehr überzeugend davon.

Uschi Brüning und Engerling spielen im Bürgerpark Berlin-Pankow ein ganzes Konzert gemeinsam. Der Himmel ist verregnet, doch die Augen vieler sind von anderen Dingen feucht geworden. Uns gehen Hinweise von Ohrenzeugen und Medienvertretern ein, dass hier eine spannende Geschichte im Entstehen ist, die unbedingt auf einem Album veröffentlicht werden sollte.

Die Gespräche mit dem Filmklub Würchwitz über dessen Olsenbande-Adaptionen auf DVD sind fast genauso unterhaltsam wie deren filmische Neuschöpfungen. Die Ergebnisse sind es am Ende nicht: Es sind nicht die Rechte für die Titelmusik – die haben wir tatsächlich erhalten – sondern die Sorgen einfacher Leute auf dem Lande, dass da doch etwas schief gehen und es Ärger geben könnte. So bleiben die Amateurfilmer ganz unter sich.

Anfang Juli finden wieder und letztmalig die Songs an einem Sommerabend auf der Klosterwiese in Banz (Oberfranken) statt. Wir zeichnen das Konzert u.a. mit Wecker und Wartke, Branduardi und Klaus Hoffmann, Gabi Moreno und Claudia Koreck auf und veröffentlichen die Doppel-CD in der bereits existierenden Reihe.

Mitte August fahren wir zu Kuno nach Hahnenklee. Wir bekommen bei bestem Harz-Wetter im Garten schmackhaften Tee sowie Paprikaschoten und sind uns überhaupt ganz grün. Den Roman wollen wir als Seiteneinsteiger unbedingt machen. Als Lektorin soll Frau Schädlich fungieren. Es sollte dann doch nichts werden, mit uns und wir glauben als lag auch ein wenig am Einspruch der Lektorin.

September- Dezember
Mitten im Altweibersommer kommt Dirk Zöllner bei uns vorbei geschneit. Er hat eine Idee: Ein ganzes Album mit Texten von Werner Karma. Diese Idee finden auch wir gut. Die Arbeit beginnt.

Der Druck aus anderen ostdeutschen Regionen war zu groß geworden. Die Randgruppencombo spielt erstmals in Weimar und nach 15 Jahren wieder in Dresden. Der 2. und 3. Oktober sollen zukünftig feste (Termin)-Größen im an sich schon randvollen Kalender der Mitglieder dieser Randgruppe werden. Sie werden es dann ab 2017 mit Dresden (Tante Ju) und Erfurt (Alte Oper).

Die Leipziger Jazztage erleben Anfang Oktober im Opernhaus und vor 1.300 Zuhörern einen Höhepunkt der besonderen Art. Die CD-Premiere für „Ein Tag im Leben eines Kindes“ ist ein weit vorab ausverkauftes Konzerte des Gewandhauskinderchores und Gerhard Schöne. Alle sind aufgeregt. Fast alles gelingt. Der Plattentisch wird anschließend gestürmt.

Monokel Kraftblues zeichnet sein Jubiläumskonzert aus dem Hotel zur Post in Spremberg selbst auf und fragt uns anschließend, ob wir Bock auf eine Veröffentlichung haben. Haben wir. Was für den Spätherbst 2016 geplant ist wird schließlich doch erst Ostern 2017 die Stammkundschaft erreichen.

Wenzel / Mensching gehen im Oktober wieder auf Tour. Wir sind erfreut und zugleich schwingt auch etwas Wehmut mit, denken wir an die durch BuschFunk von Anfang bis Mitte der neunziger Jahre organisierten Tourneen, ob als Hundekomödie und mit Friedrichshainer Meisenwürgern.

Mitch Ryder kommt zu Studioaufnahmen nach Deutschland. Zwischen Hotel und Studio 1058 in Berlin-Buchholz bleibt wenig Zeit für andere Dinge. Die deutsche Ausgabe seiner verdammt starken, intensiven Autobiografie kommt wegen der Vorschussansagen des US-amerikanischen Verlages nicht bei BuschFunk, sondern überhaupt nicht heraus.

Die Veröffentlichungen des Jahres:

GUNDERMANN – ENDE DER EISENZEIT + GUNDI GUNDERMANN (DVD)
KÄTHE REICHEL – AUS DEN TRÄUMEN EINES KÜCHENMÄDCHENS (2DVD)
GYSI TRIFFT GYSI – CARMEN MAJA ANTONI BEFRAGT GREGOR GYSI (DCD)
GERHARD SCHÖNE UND DER GEWANDHAUSKINDERCHOR – EIN TAG IM LEBEN EINES KINDES
LAMBERT, ZELLOPHANE, ROCKO SCHAMONI U.A. – ASSEL PI (2LP)
THOMAS THIEME LIEST – DIE BEWAFFNUNG DER NACHTIGALL (DCD)
VIVA VOCE, CAROLIN NO, KONSTANTIN WECKER U.A. – 30 JAHRE SONGS AN EINEM SOMMERABEND (DCD)